30. September 2013
Wissenswertes zur Bearbeitung der Fotos Allgemein bekannt ist, dass Rechtfertigungen jemanden schnell in die Defensive bringen. Dennoch ist es manchmal angebracht, einen Sachverhalt genauer zu erläutern, weil es dem besseren Verständnis dient – so auch im Folgenden. Oft wird mir gesagt: "Deine/Ihre Bilder sind ja ganz schön, aber ..."
20. Mai 2010
Während der Jahre 1994 bis 1996 wurden auf der jungen Düneninsel Mellum mit Hilfe verschiedener Nachweismethoden 168 Großschmetterlinge (15 Familien) erfasst. Das so ermittelte Artenspektrum entspricht etwa 17 % der für Nordwestdeutschland bekannten Arten bzw. 48 % der ostfriesischen Inselkette. Von den etwa 6000 bestimmten Individuen, die zu 96 % aus Farbschalenfängen und Lichtfängen stammten, wurden lediglich 4 % der Tiere durch Netzfänge erfasst ...
25. Februar 2010
Der Naturraum Schellbruch ist ein etwa anderthalb Quadratkilometer großes Niederungsgebiet an der Untertrave, nordöstlich der Lübecker Altstadt. Eine grobe Begrenzung dieses Gebietes bilden die Ortsteile Karlshof, Israelsdorf und das alte Fischerdorf Gothmund sowie der an der Trave entlang verlaufende ehemalige Treidelpfad. Ende 1975 sollten Bauarbeiten zur Nutzung des Schellbruch-Areals als Spülfeld für eine geplante Vertiefung des Travebettes beginnen.